Lebenslauf
Nach 15 Jahren in der Agenturwelt, zwei Jahren im Produktmanagement und E-Commerce bei Coppenrath Feingebäck sowie dreieinhalb Jahren im B2B-Marketing bei HEDELIUS, bin ich derzeit bei der Model GmbH tätig. Dort liegt mein Fokus auf der Optimierung und Vermarktung des firmeneigenen Online-Shops.
Ich suche nun eine neue Herausforderung, um meine Erfahrung weiter auszubauen, digitale Prozesse voranzutreiben und innovative Strategien im digitalen Vertrieb umzusetzen.
Model GmbH
Projektmanager eCommerce
seit Mai 2025
- Analyse und Optimierung der Online-Marketing-Aktivitäten
- Strategische und technische Weiterentwicklung des bestehenden Onlineshops sowie angrenzender digitaler Systeme
- Planung, Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der User Experience (UX) und Usability
- Kampagnenmanagement: Steuerung und Auswertung von Kampagnen
- Pflege und Weiterentwicklung des PIM-Systems zur zentralen Verwaltung von Produktinformationen
- Optimierung digitaler Vertriebs- und Kundenprozesse entlang der Customer Journey
HEDELIUS Maschinenfabrik GmbH
Marketing-Manager
November 2021 bis April 2025
- Analyse & Optimierung der Online-Marketing Aktivitäten
- Kontinuierliche Evaluierung neuer Tools und Trends zur Verbesserung der Marketingstrategie
- Planung und Organisation von Messen und Veranstaltungen
- Anpassung des CRM-Systems an individuelle Geschäftsanforderungen und Marketingprozesse
- Erstellung und Verwaltung des Werbebudgets unter Berücksichtigung der Marketingziele
- Kontinuierliche Analyse der Werbeausgaben und Anpassung der Strategien basierend auf Kampagnenergebnissen
fooody4u GmbH
Projektleitung
Mai 2020 bis Oktober 2021
- Controlling & Verwaltung
- Planung, Betreuung und Aufbau des neuen Online-Shops
- Konzeptionierung und Optimierung von Aktivitäten zur Verbesserung der User-Experience und Usability
- Analyse & Optimierung der Online-Marketing Aktivitäten
- Steuerung externer Dienstleister
- Steuerung und Planung von Einkauf, Lager & Logistik
- Unterstützung bei markenrechtlichen Fragestellungen
Coppenrath Feingebäck GmbH
Online-Marketing
November 2019 bis April 2020
- Analyse & Optimierung der Online-Marketing Aktivitäten
- Weiterentwicklung der vorhandenen Internetauftritte & bestehenden Systeme
- Planung, Konzeptionierung und Optimierung von Aktivitäten zur Verbesserung der User-Experience und Usability
- enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, sowie den weiteren Abteilungen insbesondere Marketing & Vertrieb
Lemm Werbeagentur GmbH
Key-Account-Management
Juni 2019 bis Oktober 2020
Oktober 2015 bis Mai 2018
- Neukunden-Akquisition
- Forcierung von Neugeschäften bei Bestandskunden
- Pflege wichtiger Kundenkontakte
- Mitarbeit bei Werbungs-, Verkaufsförderungs- und PR-Maßnahmen des Unternehmens
- Mitarbeit bei Werbungs-, Verkaufsförderungs- und PR-Maßnahmen des Unternehmens
- Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen zur Ausweitung der Produktpalette
- Vorbereitung von sowie Präsentationen beim Kunden
- Organisation und Repräsentation des Unternehmens auf Messen und bei Veranstaltungen
- Erfolgskontrolle aller Maßnahmen
Lemm Werbeagentur GmbH
Assistent der Geschäftsführung
Oktober 2017 bis Oktober 2020
- Unternehmensentwicklung gemeinsam mit der Geschäftsführung
- Re-Organisation bzw. Optimierung des Workflows
- Qualitätsmanagement
- Controlling & Verwaltung, bspw. Versicherungsmanagement und Fuhrparkleitung
- Organisation von internen Veranstaltungen und Messen
- Druckeinkauf
Lemm Werbeagentur GmbH
Projektmanagement & Leitung der Abteilung Digital
Juni 2018 bis Mai 2019
- Kundenbetreuung und -beratung zu online- und medienübergreifenden Kampagnen
- Termin-/Projektkoordination im Digitalbereich
- Personalführung und -motivation
- Mitarbeiter-Entwicklung/Weiterbildung
- Ideenfindung/ Produktkonzeption
- Qualitätssicherung
- Analysen/Auswertungen
- Angebotserstellung
Lemm Werbeagentur GmbH
Projektmanagement & Beratung
Juni 2008 bis Dezember 2016
- Kundenbetreuung und -beratung fest zugeteilter Kunden
- Projektmanagement, bspw. Briefingerstellung, Terminüberwachung, Koordination der beteiligten Abteilungen, Teilnahme an Meetings
- Beteiligung an der Ideenfindung und Sicherung der Ideenumsetzung
- Koordination und Beauftragung von externen Dienstleistern
- Preisverhandlungen mit Dienstleistern, Druckereien und Verlagen
- Erstellung von Etat- und Streuplanungen nach Vorgabe und eigenen Ideen
- Erstellung von Umsatz- und Werbekostenanalysen
- Kalkulation und Angebotserstellung
Lemm Werbeagentur GmbH
Ausbildung als Werbekaufmann
August 2005 bis Juni 2008
- Kundenberatung
- Werbe- und Budgetplanung
- Abwicklung